„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen“. Anton Bruckner

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates und des Kieferknochens. Bei Erwachsenen ist sie heute Hauptursache für Zahnverlust.

Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen: Studien belegen, dass die Entzündung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes und Rheumatoide Arthritis auswirkt!

Aus diesen Gründen legen wir größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft. Dr. Bettendorf verfügt über langjährige Erfahrung und hat sich in der Parodontologie intensiv fortgebildet.

Die Parodontitis verläuft chronisch und für Sie oftmals unauffällig. Sie wird von den meisten davon betroffenen Menschen überhaupt nicht oder erst spät bemerkt! Zahnfleischrückgang, Mundgeruch, schlechter Geschmack sowie Zahnwanderungen und -lockerungen sind jedoch Warnzeichen, die dringend nach einer Untersuchung verlangen.

Aus diesen Gründen sind regelmäßige Kontroll- und Prophylaxe-Termine zu empfehlen. Wird die Parodontitis frühzeitig erkannt, kann eine gravierende Schädigung des Zahnhalteapparates verhindert bzw. gestoppt werden.

Zum Stopp der Parodontitis führen wir sorgfältige Reinigungen Ihrer Zahnfleischtaschen durch. Dabei werden Beläge und Bakterien in den Zahnfleischtaschen und entzündetes Gewebe entfernt. Zudem werden die Oberflächen der Zahnwurzeln geglättet.

Effizienter und sanfter: Um die Behandlung effizienter, schonender und für Sie angenehmer durchzuführen, setzen wir zusätzlich Ultraschall-Technik ein.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis auch nach der Behandlung immer wieder verstärkt auftreten. Daher ist eine regelmäßige Nachbehandlung dringend erforderlich, um den erreichten Behandlungserfolg aufrechtzuhalten.

Dazu wenden wir in unserer Praxis ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes anerkanntes Konzept an: die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT).

Diese umfasst Kontrolltermine inklusive der Prüfung auf neue Entzündungen, eine Risikoanalyse, die Messung der Zahnfleischtaschentiefen sowie professionellen Zahnreinigungen in definierten Zeitabständen.

Ausführliches zur Parodontitis (Symptome, Behandlung u.v.m.) erfahren Sie im Menüpunkt Rund um Zähne.